Unser Kollegium/Unsere Schulleitung

Zu unserem Kollegium gehören

als Schulleitung Herr Kaßner,

als Konrektorin Frau Klein,

als Lehrerinnen Frau Aab, Frau Böhm, Frau Dohr, Frau Fischer, Frau Gaebel, Frau Hanusch, Frau Heinenberg, Frau Knäpper, Frau Lake-Landmeyer, Frau Malß, Frau Metzler, Frau Mikloweit, Frau Schiewer und Frau Schnier.

Sonderpädagogisch werden wir von Frau Specking unterstützt, heilpädagogisch von Frau Rodemann und sozialpädagisch von Frau Zimmer. Als Schulbegleitung für unsere Schüler unterstützen uns zudem Frau Janta, Frau Schasiepen, Frau Jansen und Herr Dilly.

Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten in Teil- und Vollzeit in unterschiedlichen Bereichen und Klassenstufen als Fachlehrer und Klassenlehrer und darüber hinaus in vielen zusätzlichen Bereichen des Schullebens wie der Organisation und Durchführung von Projekten, Klassenfahrten, Festen, Feiern, Homepagegestaltung und Sportfesten, um nur einige der vielen Zusatzaufgaben zu nennen, die zu einem lebendigen Schulleben gehören.

Die Ausbildung junger Lehrkräfte liegt uns besonders am Herzen. Gerne geben wir unsere Erfahrungen weiter und erleben immer wieder eine große Bereicherung unserer Arbeit durch die aktive Unterstützung und das Einbringen neuer Ideen der engagierten Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Seit vielen Jahren bieten wir Praktikanten in den verschiedenen Bereichen (Orientierungspraktikum, Eignungspraktikum, Schulpraktikum) auf allen Ebenen Einblicke und Hilfen aber auch eigene Erfahrungen zu allen Belangen des Schullebens.

Unser Sekretariat

Für die immer vielfältiger werdenden Verwaltungsaufgaben bekommt die Schule tatkräftige Unterstützung durch unsere Schulsekretärin Frau Duesmann, die den Überblick über Akten, Schriftverkehr, Schülerverwaltung, Telefonate und reichlich andere Dinge, die ein gut geführtes Büro ausmachen, behält.

Bürozeiten Sekretariat: Montag und Donnerstag 8 Uhr bis 12 Uhr

E-Mail: sekretariat.ggs-niederwenigern@schulen-hattingen.de

Unsere Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft ist als Elternvertretung Teil des Schullebens und in vielerlei Entscheidungen eingebunden. Regelmäßig trifft sie sich mit den Lehrervertretern und der Schulleitung und diskutiert unter anderem über die Genehmigung von Klassenfahrten, über Schulfeste, das Schulprogramm und viele weitere Bestandteile des täglichen Schullebens.

Derzeit sind Frau Knorr und Frau Nüßgen Vorsitzende der Schulpflegschaft.

Eltern in den Mitwirkungsorganen

Die Mitarbeit der Eltern wird durch das Schulgesetz geregelt.

Die Klassenpflegschaft ist an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der einzelnen Klasse beteiligt. Sie wirkt u.a. beratend mit bei Fragen zu Art und Umfang der Hausaufgaben sowie der Leistungsüberprüfung. Sie unterstützt bei der Organisation von Klassenfeiern, Bastelnachmittagen, Wanderungen und anderen Klassenveranstaltungen.

Die Klassenpflegschaften laden in vielen Klassen in unregelmäßigen Abständen zu "Elternstammtischen" ein, die zusätzlich zu den offiziellen Pflegschaftsabenden einen weiteren Austausch innerhalb der Elternschaft ermöglichen.

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit der gesamten Schule. Sie ist u.a. beteiligt an Fragen zur Planung und Gestaltung von außerunterrichtlichen Aktionen, berät bei der Beschaffung von Lehrmitteln und der Themenauswahl für Elterninformationsabende.

Die Belange der Schule vertritt in diesem Schuljahr (2023/2024) von Seiten der Eltern als Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Knorr. Ihr steht als Vertreterin Frau Nüßgen zur Seite. Beide stehen in regem Austausch mit den weiteren gewählten Vertretern der Klassenpflegschaften.

Eltern als Partner

Die Gestaltung unseres Unterrichtskonzeptes wird in vielerlei Hinsicht nur möglich durch eine intensive Einbindung der Eltern. Dabei sehen wir Eltern als Partner – wir arbeiten gemeinsam zum Wohle der uns anvertrauten Kinder.

Unser Hausmeister

Unser Hausmeister Herr Herberholz  kümmert sich um alle technischen und organisatorischen Belange des Schulgebäudes und dessen Umfeld. Hier findet man Rat (und Trost) bei Stromausfall, wassertechnischen Störungen, Handtuchmangel, Bestuhlung der Halle, verstopften Ausgüssen und all den anderen Kleinigkeiten, die erst auffallen, wenn sie nicht funktionieren. Der Hausmeister ist auch Ansprechpartner für das Team der Raumpflegerinnen.

Unsere Raumpflegerinnen

Unsere Raumpflegerinnen bilden ein Team, welches die tägliche Reinigung aller Klassenräume und Toiletten gewährleistet. Dazu gehört auch die Reinigung der sonstigen Räume und Büros. Auch hier gilt, dass die Arbeit der Raumpflegerinnen erst dann auffällt, wenn sie nicht getan werden würde. Deshalb an dieser Stelle auch einmal einen herzlichen Dank für die viele geleistete und noch zu leistende Arbeit, die eine Schule mit ca. 240 Kindern und deren Lehrern und Lehrerinnen mit sich bringt.

Unsere OGS

Unser VV