Die Offene Ganztagsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2005/06 gibt es zusätzlich zur Verlässlichen Vormittagsbetreuung die „Offene Ganztagsschule“ mit mittlerweile sieben Betreuungsgruppen. Spielangebote, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung runden das vielfältige Angebot in diesem Bereich ab. Betreut werden die Gruppen folgendermaßen:

• Wölfe (rote Gruppe) - Frau Teneyken, Frau Ette, Frau Beckmann
  • Krümelmonster (blaue Gruppe) - Frau Schultze-Rotter, Frau Gummersbach
  • Drachen (grüne Gruppe) - Frau Klipstein, Frau Scheuner
  • Füchse (orangene Gruppe) - Frau Warring, Frau Tunc
  • Löwen (lila Gruppe) - Frau Nase, Frau Schaffranek
  • Regenbogengruppe - Frau Kraft, Frau Unterhansberg
  • Erdmännchengruppe - Frau Olszewski, Frau Figur
  • Verlässlicher Vormittag (gelbe Gruppe)  - Frau Schasiepen, Frau Follrichs, Frau Janta, Frau Mank

Unterstützt wird das Betreuungsteam von Frau Poredski und Frau Klymchuck sowie der Küchenkraft Frau Pach.

Sie erreichen das Team unter: 02324/5944792 oder unter den Telefonnummern der Gruppenhandys.

Im Rahmen der OGS können die angemeldeten Kinder bereits ab 7.00 Uhr zur Schule gebracht werden, auch wenn der Unterricht erst um 7.55 Uhr beginnt. Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder in die entsprechenden Betreuungsgruppen. Dort können sie spielen, basteln und in einem bestimmten Zeitrahmen gemeinsam Mittag essen und die Hausaufgaben anfertigen.

Die Kinder können in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr abgeholt werden. Auf eine regelmäßige Abholzeit wird Wert gelegt, um die pädagogische Arbeit gut planen zu können.

Zusätzlich zu den Aktivitäten in den Gruppen der OGS gibt es im Nachmittagsbereich zusätzliche Angebote, an denen die Kinder der OGS kostenlos teilnehmen können. Um die Tage der Kinder jedoch nicht völlig zu verplanen und ausreichend Zeit auch für das freie Spiel zu geben, können die Kinder nur zwei Angebote auswählen. Es ist uns gelungen, mit den qualifizierten Kooperationspartnern ein ausgesprochen vielseitiges Angebot für den Nachmittagsbereich aufzubauen. Dazu kommen die Angebote der Musikschule.

Hausaufgabenbetreuung in der OGS - Hausaufgabenbetreuung ist keine Hausaufgabenhilfe:

Das bedeutet: Das Betreuungsteam, unterstützt durch eine Lehrkraft, sorgt für eine ruhige und angenehme Arbeitsatmosphäre in separaten Räumen, in denen die Kinder selbstständig ihre Hausaufgaben erledigen. Es werden Hinweise und Erklärungen zum Verständnis gegeben, aber die Aufgaben werden nicht vollständig auf Richtigkeit geprüft. Es findet also keine Eins-zu-eins-Betreuung statt.

Die Hausaufgabenbetreuung findet montags bis donnerstags von 14.00 bis 15.00 Uhr statt. Am Freitag gibt es keine Hausaufgabenbetreuung.